Der Schweigemarsch 2020 fällt aus!

Schon seit Anfang des Jahres ist vom “Lebensrecht Sachsen e.V.” nichts mehr zu hören gewesen, während unsere Kampagne mit begleitenden Online-Veranstaltungen schon längst los ging. Vor einigen Tagen erreichte uns nun die Information, dass die Fundis ihren geplanten Schweigemarsch am 06.06.2020 in Annaberg-Buchholz “aufgrund der aktuellen Lage” ausfallen lassen.

Wir haben nach einiger Überlegung beschlossen, unsere Demonstration am 06. Juni abzusagen. Stattdessen werden wir von 14 bis 19 Uhr die Radioshow Abtreibung & reproduktive Gerechtigkeit bei Coloradio präsentieren. Selbstverständlich sind wir froh darüber, dass die Fundis ihren antifeministischen Blödsinn dieses Jahr nicht auf die Straße tragen. Und anders als sie haben wir in den vergangenen Monaten unsere Analysen, Positionen und Inhalte weiter diskutiert, ausgearbeitet und öffentlich gemacht. Euer Interesse und Feedback gibt uns dabei Mut für die Zukunft.

Die gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen der Corona-Pandemie haben auch für feministische Politik große Bedeutung. Die aktuelle Krise trifft vor allem ärmere Menschen und die Last der Krisenbewältigung wird häufig Frauen aufgebürdet. Weltweit sind emanzipatorische Kräfte gefragt, um für solidarische Lösungen zu kämpfen. Nur so wird es gelingen, nationalistische und rückschrittliche Irrwege zu vermeiden.

In Zeiten von Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverboten hat sich so zum Beispiel die Problematik des Beratungszwangs bei Schwangerschaftsabbrüchen deutlich wie selten gezeigt. Durch feministischen Druck konnte erreicht werden, dass in einigen Bundesländern die Ausstellung des Beratung auch nach Telefon- oder Onlineberatung möglich wurde. Im Bundestag wie im sächsischen Landtag wurde erneut die Forderung laut, dass diese bevormundende Regelung auch grundsätzlich beendet wird.

Wir sind uns bewusst, dass patriarchale Strukturen in den Köpfen genau wie in der Gesellschaft weiterleben. Zwar ist mit der Absage des Schweigemarsches der konkrete Anlass für die eine feministische (Gegen-)Demo in Annaberg-Buchholz weggefallen. So sehen wir keine akute Notwendigkeit für eine Mobilisierung wie in den vergangenen Jahren. Jedoch ist aktuell feministische Aufmerksamkeit und Aktivismus an anderer Stelle enorm wichtig. Davon wollen wir nicht ablenken.

Unsere Arbeit ist trotzdessen noch nicht beendet. Die Fundis kündigen bereits jetzt trotzig ein “Fachforum” und den Schweigemarsch für das kommende Jahr 2021 an. Wir versprechen euch daher: wir bleiben weiterhin aufmerksam, um antifeministischen Aktivitäten entschlossen entgegen treten zu können und bedanken uns für eure jahrelange Solidarität und eure anhaltende Reisefreudigkeit.

Für eine emanzipatorische Praxis!

Als kleiner Ausblick findet ihr unsere nächsten Veranstaltungen auf unser Facebook-Seite und schaltet am 6.6. ab 14 Uhr den Coloradio-Livestream ein. Falls ihr enttäuscht seid, weil euch eine Chance entgangen ist, den Fundis mal entgegen zu schreien, was ihr von ihnen haltet: der “Marsch für das Leben” am 19. 09. 2020 in Berlin soll laut der Organisator*innen immer noch stattfinden. Infos zum Protest in Berlin gibt es dann wie immer unter https://whatthefuck.noblogs.org/.

Mit feministischen Grüßen und bis bald!

Euer Bündnis Pro Choice Sachsen